The FREight-SHopping nexus in urban outskirts and beyond (FRESH)
(Einkaufs- und Güterverkehre als verknüpftes System in städtischen Randbereichen und darüber hinaus)
Projektlaufzeit: Januar 2024- Dezember 2026
In dem Forschungsprojekt FRESH liegt der Fokus auf einkaufsbezogenem Mobilitätsverhalten und urbaner Logistik in den drei Städten Dortmund, Paris und Trondheim. Das Projekt wird von der „Partnerschaft für den städtischen Wandel“ (DUT) und nationalen Forschungsgeldgebern der drei beteiligten Länder gefördert.
FRESH verfolgt das Ziel:
- zu bewerten, wie sich die Stadtplanung in verschiedenen Umgebungen auf die integrierte Nachfrage nach Personen und Güterverkehre und folglich den Gesamtverkehr, die Emissionen und die Lebensqualität auswirkt.
- den Beitrag von neuen und innovativen Lösungen zur integrierten Planung des Personen- und Güterverkehrs zu untersuchen.
- nachhaltige städtische Logistikkonzepte in Bezug auf das Einkaufen in einer 15-Minuten-Stadt mit dem Schwerpunkt auf der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs zu entwickeln.
Konkret werden in dem Projekt:
- mögliche Optionen für eine nachhaltige städtische Logistik für die letzte Meile untersucht,
- aktuelle Einkaufsverhaltens-Muster analysiert,
- Auswirkungen von neuartigen urbanen Logistikstrategien prognostiziert und
- mögliche Optionen für die Politik und die Gestaltung des städtischen Raums erkundet.
Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Projekt Webseite.
DUT (Driving Urban Transitions)
Die “Partnerschaft für den städtischen Wandel“ (The Driving Urban Transition Partnership) ist ein zwischenstaatliches Forschungs- und Innovationsprogramm, das die größten Herausforderungen des städtischen Wandels adressiert. Das Programm wird von 28 europäischen Ländern und der Europäischen Kommission mitfinanziert. Es zielt darauf ab, verschiedene Akteur:innen wie z.B. lokale Behörden und Stadtverwaltungen, Bürger:innen etc. im städtischen Kontext durch Forschung und Innovation in die Lage zu versetzen, Prozesse des städtischen Wandels zu initiieren.
Nationale Förderung
- DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
- ANR (Nationale französische Forschungsagentur)
- NRC (Norwegischer Forschungsrat)
Forschungsteam
Technische Universität Dortmund:
- Prof. Dr.-Ing Frank Othengrafen, Professor und Leiter des Fachgebiets Stadt- und Regionalplanung (administrative Projektleitung)
- Dr. Giulio Mattioli, Senior Postdoktorand am Fachgebiet Stadtentwicklung, TU Dortmund
- Carla Debbeler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
ETH Zürich:
- Prof. Dr. Eva Heinen, Professorin am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (Projektleitung)
Universität Gustave Eiffel:
- Prof. Dr. Laetitia Dablanc, Professorin, Gründerin und Leitung des Lehrstuhls "Logistics City"
- Abel Kebede Reda, Postdoktorand am Lehrstuhl Logistics City in Paris
Norwegian University of Science and Technology:
- Prof. Dr. Trude Tørset, Professorin des Fachgebiets Straße, Schiene und Verkehr
- Ellen Heffer Flaata, Doktorandin am Fachgebiet Straße, Schiene und Verkehr
Weitere involvierte Partner
- Métropole du Grand Paris, Stadtverwaltung des Großraums Paris
- Stadtverwaltung Trondheim
- Stadtverwaltung Dortmund
- POLIS ABEL (Gemeinnützige Organisation)
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