Fakultät Raumplanung

Forschungsprojekt Güter- und Einkaufsverkehre in urbanen Stadtrandgebieten

Lastenfahrrad für die Paketzustellung © Jürgen Brunsing​/​TU Dortmund

In dem Forschungsprojekt FRESH forscht ein Team aus Wissenschaftler:innen aus Paris, Trondheim und Dortmund gemeinsam an den Bedingungen, um motorisierten Individual- und Lieferverkehr für Einkäufe zu reduzieren.

Projektlaufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2026

In dem Forschungsprojekt FRESH (Freight-shopping nexus in urban outskirts and beyond) forscht ein Team aus Wissenschaftler:innen aus Paris, Trondheim und Dortmund gemeinsam an den Bedingungen um motorisierten Individual- und Lieferverkehr für Einkäufe zu reduzieren. Dabei werden das individuelle Einkaufs- und Mobilitätsverhalten beim Einkaufen untersucht, potentielle Optionen für nachhaltige urbane Logistiklösungen erschlossen, sowie die Auswirkungen von neuen urbanen Logistikstrategien modelliert. Güter- und individuelle Verkehre werden in dem Forschungsprojekt zusammengedacht und mit der Expertise der drei beteiligten Universitäten sowie den jeweiligen Stadtverwaltungen werden gemeinsam potentielle Optionen für Politik und urbane Gestaltung entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie im Reiter Forschung.