Fakultät Raumplanung

Nach 24 Jahren zurück am Lehrstuhl

© Uwe Grützner​/​TU Dortmund

Dr.-Ing. Jürgen Brunsing hat am 1. August 2024 die Vertretung des Fachgebiets übernommen.

Herr Brunsing studierte Raumplanung in Dortmund und Wien und schloss sein Studium Mitte der 1980er Jahre mit einer Diplomarbeit über Fußverkehr ab.
Nach einer kurzen Phase in einem Planungsbüro in Bonn war Herr Brunsing von 1990 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl unter den Professoren Paul Baron und Christian Holz-Rau. In seiner Dissertation untersuchte er die Chancen und Potentiale des öffentlichen Personenfreizeitverkehrs.
In den vergangenen 24 Jahren arbeitete er u.a. als freiberuflicher Verkehrsplaner, von 2015 – 2017 als Vertretungsprofessor an der TU Kaiserslautern sowie bis 2024 als Verkehrsmanager (jeweils in Teilzeit). In den Jahren nahm er mehrere Lehraufträge an unterschiedlichen wissenschaftlichen Einrichtungen an.
Bis Oktober 2025 wird Herr Brunsing allen Raumplanungsstudierenden seine altersbedingt reichhaltigen fachlichen Erfahrungen vermitteln und hoffentlich den einen oder anderen Forschungsimpuls setzen können.